ДИСКУРСИВНІ ЧАСТКИ У РОЗВИТКУ ДИГІТАЛЬНОЇ КОМУНІКАТИВНОЇ КОМПЕТЕНЦІЇ

Автор(и)

  • Т. Д. Вербицька Одеський національний університет імені І. І. Мечникова, Ukraine
  • І. В. Никифоренко Одеський національний університет імені І. І. Мечникова, Ukraine

DOI:

https://doi.org/10.18524/2307-4604.2018.1(40).137057

Ключові слова:

дискурсивні частки, дигітальні форми комунікації, комунікативна компетенція, німецька як іноземна

Анотація

Стаття висвітлює питання вивчення німецьких дискурсивних часток у процесі розвитку дигітальної комунікативної компетенції. Розглядаються зміни акцентів з письмового мовлення на формування усної компетенції як основної цілі викладання сучасної німецької мови як іноземної. Автентичне німецьке мовлення не можна уявити без вживання в ньому дискурсивних часток, які використовуються носіями мови як в усному спілкуванні, так і при спілкування за допомогою відомих месенджерів (WhatsApp та Viber) як у письмовій, так і в усній формі.

Посилання

Biebighäuser, K., Marques-Schäfer, G. (2017). Aspekte der Mündlichkeit in der WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches DaF, 2, 76-86.

Curci, A., Zagarello, G. (2012). Deutschland sucht den Superstar. Fernsehformate im interkulturellen DaF-Unterricht. In: Reeg U. Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Zur Theorie und Praxis eines Lerngegenstandes, (3), 190-199.

Günther, S. (2000). Grammatik der gesprochenen Sprache – eine Herausforderung für Deutsch als Fremdsprache. Info DaF, 27(4), 352-366. http://www.daf.de/contents/Info-DaF_2000_Heft_4.htm

Hirschfeld, U., Rösler, D., Schramm K. (2016). Facetten der Mündlichkeit im DaF-Unterricht. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches DaF, 3, 123-143.

Hoffmann, S. (2017). Bewusstheit und ihre Ermittlung in der Unterrichtskommunikation – Bestandsanalyse und Perspektiven. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches DaF, 2, 67-74.

Kresić, M., Batnić, M. (2016). Modalpartikeln. Deutsch im Vergleich mit dem Kroatischen und Englischen. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches DaF, 1, 45-54.

Krüger, A. Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. Retrieved from http://confcontact.com/2013_06_07/7_KrugerA.html

Kurtz, J. (2013). Mündlichkeit im Englischunterricht systematisch und nachhaltig entwickeln. Mündlichkeit fördern und bewerten, 11, 6-9. https://verlage.westermanngruppe.de/diesterweg/artikel/978-3-425-99854-1/Muendlichkeit-foerdern-und-bewerten-Anregungen-zur-Differenzierung-

im-kommunikativen-Englischunterricht

Lüger, H.-H. (2009). Authentische Mündlichkeit im fremdsprachlichen Unterricht. Mediale Varietäten. Gesprochene und geschriebene Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 15, 15-16.

Rösler, D. (2016). Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches DaF, 3, 139-140.

Verbitskaja, T., Kulina, I., Nikiforenko, I. (2012). Modalpartikeln bei der Entwicklung der deutschen diskursiven Kompetenz. Odesa: Atlant.

Weydt, H., Harden, L., Hentschel, E., Rösler, D. (1983). Kleine deutsche Partikellehre: ein Lehr- und Übungsbuch für Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett.

##submission.downloads##

Опубліковано

2018-07-09

Номер

Розділ

НАУКОВА ШКОЛА доктора філологічних наук, професора В.Г. Таранця